Zu Beginn der Saison habe ich meinem Cannondale Scalpel neue Reifen aufgezogen. Wer meinem Blog schon länger folgt, weiß, dass der Vittoria Mezcal mein Favorit unter den Reifen ist. Für etwas mehr Grip am Vorderrad habe ich mich dieses Jahr für eine Kombination aus Mezcal und Barzo entschieden. Und wer ganz genau hingeschaut hat, wird noch etwas anderes bemerkt haben. Denn hinter den grünen Ventilen steckt noch eine weitere Neuheit von Vittoria, die im Sommer auf den Markt kam: der Air-Liner Light Durchschlagschutz.

Cannondale Scalpel mit Vittoria Reifen und Air-Liner Light Einlagen

Wer sich für den Umbau auf Tubeless-Reifen entscheidet, wird von einigen Vorteilen profitieren: geringeres Gewicht, geringeres Pannenrisiko, bessere Traktion … Dennoch geht das System auch mit Nachteilen einher. Ein niedriger Reifendruck kann das Risiko eines Durchschlags deutlich erhöhen. Um dem entgegenzuwirken, hat Vittoria in Zusammenarbeit mit Fahrern und Mechanikern von Profi Teams den Air-Liner Light entwickelt.

Vittoria Air-Liner Light mit Reifen, Dichtmilch und Reifenhebern
Unboxing der Vittoria Air-Liner Light

Was ist das Besondere am Air-Liner Light?

er ist Superleicht

Bei dem grünen Ring handelt es sich um eine Polymer-Schaumstoffeinlage. Mit ca. 55 Gramm ist der Air-Liner Light die leichteste Einlage für tubeless Mountainbike Reifen, die es aktuell auf dem Markt gibt. Kompatibel ist der Air-Liner Light mit Reifen der Größen 29″x2,1″ bis 29″x2,4″ und die Form des Einsatzes ist so konzipiert, dass dieser perfekt in Felgenkanäle von 25 bis 30 mm Breite passt.

Plattfuß und trotzdem weiterfahren? Kein Problem!

Stellt euch vor, ihr habt eine Reifenpanne und könnt trotzdem noch mit Notlaufeigenschaft weiterfahren. Mit den Air-Linern ist das laut Vittoria kein Problem. Bei einer Reifenpanne und Luftverlust dehnt sich der Air-Liner Light aus. Wie das funktioniert? Der Schaumstoff besteht aus offenen Zellen, die ihren eigenen Luftdruck beibehalten können. Sobald der Reifen Luft verliert, wird die in den Schaumstoffzellen enthaltene Luft abgegeben. Auf diese Weise dehnt sich der Air-Liner Light aus und bietet dem Reifen mehr Halt.

zusätzlicher pannenschutz

Die progressive Kompression des Schaums ermöglicht eine extreme Stoßdämpfung und verhindert Reifenpannen nach einem Durchschlag. Zudem erhöht die Konstruktion des Air-Liner Light die Seitenstabilität in Kurven und verhindert das Aufplatzen des Reifens.

Einfache und schnelle Montage

Wie der Durchschlagschutz montiert wird, könnt ihr am besten in diesem Youtube Video sehen.

Nachdem ich das Video damals gesehen habe, war ich zunächst skeptisch, ob die Montage wirklich so schnell und einfach ablaufen wird. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Air-Liner auch das grüne Tubeless-Ventil. Nachdem dieses ausgetauscht und der Reifen auf einer Seite aufgezogen wurde, wird der Air-Liner wie ein Schlauch in den Reifen eingelegt. Danach wird der Reifen mithilfe von Reifenhebern komplett aufgezogen.

Air-Liner Light Tubeless-Ventil
Montage der Vittoria Air-Liner Light

Anschließend kommt die Dichtmilch ins Spiel. Der Air-Liner ist übrigens auch mit einer robusten, wasserdichten Haut überzogen, um eine Absorption von Dichtungsmittel zu verhindern. Zu guter Letzt wird der Reifen mit einem Kompressor aufgepumpt. Fertig!

Vittoria Dichtmilch
Vittoria Mountainbike Reifen

Fazit zum Air-Liner Light nach mehrmonatiger Testphase

Der Vittoria Air-Liner Light ist ein Must-have für jeden, der das Maximum aus seinem Tubeless-Setup herausholen möchte. Nach der schnellen Montage war ich vor meiner ersten Ausfahrt sehr gespannt auf das Fahrgefühl mit der Reifeneinlage. Meiner Meinung nach gibt es einen spürbaren Unterschied. Im positiven Sinne, denn insbesondere auf ruppigen Trails hat mich das geschmeidige Fahrgefühl mit ordentlich Grip überzeugt. Zur Notlaufeigenschaft kann ich noch keine eigenen Erfahrungen mit euch teilen, da ich zum Glück noch keinen Platten hatte. Aber was will man mehr? Ich möchte die Air-Liner nicht mehr missen.

Wer mehr über meinen Lieblingsreifen, den Vittoria Mezcal, erfahren möchte, kann sich auch hier noch mal meinen Dauertest durchlesen. Viel Spaß!

Hinweis zur Transparenz auf meinem Blog: Dieses Produkt wurde mir freundlicherweise für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Hinterlasse einen Kommentar