Wer regelmäßig meine Blogbeiträge liest, wird bereits festgestellt haben, dass ich meinen Urlaub am liebsten in den Bergen verbringe. Für mich gibt es nichts Schöneres, denn erst wenn ich mitten in der Natur mit meinem Fahrrad unterwegs bin, kann ich so richtig abschalten. In letzter Zeit habe ich aber auch mal heimatnahe Regionen etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es für das Urlaubsfeeling nicht immer in die Berge gehen muss. Zuletzt zog es mich in den Saarpfalz Kreis, genauer gesagt nach Blieskastel-Altheim. Mit dem Gravelbike habe ich dort eine schöne Runde durch die Biosphäre Bliesgau gemacht.

Gravelbike Tour durch die Biosphäre Bliesgau

Großes Tourenangebot der Saarpfalz Touristik

Wer sich wie ich in der Region noch nicht auskennt, findet auf der Internetseite der Saarpfalz Touristik eine große Auswahl an Touren unterschiedlicher Längen und Schwierigkeitsgraden. So kommen sowohl sportlich ambitionierte als auch Genussfahrer auf ihre Kosten. Außerdem gibt es einen Tourenplaner, mit dem man eine eigene Tour planen kann. Ich habe mich für die Bickenalb Runde entschieden. Die Rundtour soll alle typischen Reize der Biosphäre Bliesgau zeigen. Dank der Hilfe eines Ortskundigen und dem vielseitigen sowie gut ausgebautem Wegenetz der Region konnte ich die 23 km lange Rundtour noch um ein paar Gravelabschnitte erweitern. Wenn ihr diese Tour nachfahren möchtet, könnt ihr euch gerne bei mir melden und ich sende euch den Track zu.

Schild Circuit de la Bickenalbe Runde

Die Bickenalb Runde beginnt am Sportplatz in Blieskastel-Altheim. Schon nach wenigen Kilometern findet man in Altheim am Streckenrand eine Fahrrad-Reparaturstation mit allen möglichen Werkzeugen. Auch wenn man als Radfahrer immer alles für den Fall der Fälle dabei haben sollte, finde ich solche Stationen sehr praktisch und es sollte definitiv mehr davon geben.

Fahrrrad-Reparaturstation in Blieskastel-Altheim
Werkzeug der Fahrrad-Reparaturstation

Über einen asphaltierten Feldweg geht es Richtung Utweiler, dem kleinsten Ort im Bliesgau. Was mir bis hierher schon positiv aufgefallen ist, sind die vielen schönen Plätze, die zum Verweilen einladen. Am liebsten hätte ich jedes Mal eine Pause gemacht und den Ausblick genossen.

Bank mit schöner Aussicht in der Biosphäre Bliesgau
Feld- und Schotterwege Biosphäre Bliesgau

Nach ca. 10 km wird die französische Grenze passiert. Jetzt befindet man sich schon im Naturpark Nordvogesen. Es geht vorbei an der Chapelle Saint-Joseph. Mit dem Velo visavis wird hier übrigens auch ein 255 km langes Netz an Radwandermöglichkeiten entlang des Grenzraums angeboten.

Chapelle Saint-Joseph
Gravelbike Tour Bickenalb-Runde
Aussicht Naturpark Nordvogesen

Kurze Zeit später geht es wieder ins Saarland und dort über gut ausgebaute Feld- und Waldwege vorbei am Ort Seyweiler und über Böckweiler wieder zurück zum Startpunkt.

Gravelbike Tour mit Waldwegen
Radtour durch die Biosphäre Bliesgau

Fazit zur Gravelbike Tour durch die Biosphäre Bliesgau

Einfach nur schön! Ich habe mich abends noch oft gefragt, wieso ich nicht schon viel früher mal mit dem Fahrrad in dieser Gegend unterwegs war. Über die gesamte Runde hat man einen herrlichen Weitblick auf den Bliesgau. Auch der ständige Wechsel zwischen Asphalt, Schotter- und Waldwegen macht es zu einer perfekten Gravelbike Tour. Und dadurch dass man fast immer fernab vom Straßenverkehr fährt, kann man richtig zur Ruhe kommen. Das einzige was hier zu hören ist, ist der Gesang der Vögel. Also worauf wartet ihr? Schnappt euer Rad und überzeugt euch selbst davon 🙂

Aussicht Bliesgau

Hinterlasse einen Kommentar