Nur noch wenige Stunden und wir lassen schon wieder ein Jahr hinter uns. 2023 war erneut ein ereignisreiches Jahr. Es war für mich das erste Jahr seit Ewigkeiten, das ich ohne konkrete Ziele oder Pläne begonnen habe. Und trotzdem gab es einige Highlights und auch ein Ereignis, welches mich das komplette Jahr über begleitet hat und rückblickend die wohl beste Entscheidung seit Langem war.

Zwei unvergessliche Tage bei der BIKE Transalp

Wenn ich an die schönsten Momente in diesem Jahr zurückdenke, muss ich sofort wieder an meine Teilnahme an den BIKE Transalp Explorer Days denken. Die Strecke von Nauders nach Livigno war landschaftlich ein Traum. Und auch wenn ich jedes Mal sage, das war jetzt wirklich meine letzte Teilnahme, spiele ich inzwischen schon wieder mit dem Gedanken, mich für die Explorer Days anzumelden. 2024 startet die BIKE Transalp in Ehrwald und ich liebe die Gegend rund um die Zugspitze. Definitiv ein Grund dabei zu sein, was meint ihr?

#moregirlsonbikes

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht blicke ich auch auf die Rennradtouren in diesem Jahr zurück. Dank Tina, die gemeinsam mit Liv in Saarbrücken regelmäßig Ausfahrten organisiert, habe ich Anschluss zu einer Gruppe von Frauen gefunden. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit euch unterwegs zu sein.

Sellaronda Bike Day – Unterwegs mit 20.000 Radsportfans

Auch dieses Event bleibt noch lange im Kopf: Der Sellaronda Bike Day! Ein Tag, an dem vier Dolomitenpässe nur für Radfahrer geöffnet sind. Das sollte jeder mal miterlebt haben.

Passo Gardena beim Sellaronda Bike Day

Die Beste Entscheidung des Jahres: Mein Weg zum erpse Institut

Das für mich wohl prägendste Ereignis in diesem Jahr war die Entscheidung zum erpse Institut zu gehen. Bislang habe ich darüber noch nicht gesprochen, aber ich vermute, dass einige von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Daher möchte ich das Thema mit euch teilen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung. Falls ihr mehr über das Thema erfahren möchtet, lasst es mich gerne wissen.

Was also führte mich zum erpse Institut? In den letzten Jahren hatte ich immer wieder den Wunsch, mein Körpergewicht zu reduzieren. 4-5 kg abzunehmen, kann doch nicht so schwer sein, oder? Mein Plan: Einfach weniger essen als man verbraucht. Also habe ich begonnen mit einer App meine Mahlzeiten zu tracken und mein Sportpensum erhöht. Das Ganze habe ich über ein Jahr durchgezogen. Das Ergebnis? Nichts. Mein Gewicht blieb auf einem Niveau. Ich fragte an verschiedenen Stellen nach Rat, doch niemand konnte mir helfen. Über Instagram bin ich dann auf das erpse Institut aufmerksam geworden. Mir gefiel es, dass man sich nicht nur um die Ernährung kümmert, sondern auch um das Training und psychologische Aspekte.

Ende März hatte ich dann meinen ersten Check-up und damit auch meine erste Spiroergometrie. Nach Auswertung der Ergebnisse war klar, dass ich meinem Körper durch zu intensives Training viel abverlangt habe und dabei noch wenig Energie zugeführt habe. Ich habe also einen auf mich abgestimmten Ernährungsplan und eine Trainingsempfehlung bekommen, was über die Monate hinweg nach regelmäßigen Kontrollterminen immer wieder auf meine Bedürfnisse angepasst wurde. Und was soll ich sagen? Nachdem ich mit dem Plan begonnen habe, war es, als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Mein Körpergewicht sank und soll ich euch was verraten? Ich esse viel mehr als vorher. Inzwischen habe ich so viel über Ernährung, Training und vor allem auch Regeneration gelernt und dafür bin ich unendlich dankbar.

2024 kann kommen!

Heute Nacht werde ich wieder ohne Pläne und Ziele in ein neues Jahr starten. Eigentlich war ich immer jemand, der sich Ziele gesetzt hat, aber dieses Jahr fühle ich mich freier und entspannter ohne klare Ziele und ohne mir einen gewissen Druck aufzubauen. Ich bin gespannt, was das neue Jahr für uns bereithält und wünsche euch in diesem Sinne einen guten Rutsch und alles Gute! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar