Zu kalt, zu nass, zu grau, zu dunkel … Der Winter macht es uns nicht leicht und es gibt definitiv schönere Jahreszeiten, um Rad zu fahren. Dennoch finde ich, dass das Training im Winter auch einige positive Aspekte mit sich bringt. Es stärkt das Immunsystem, ihr verbessert eure Fahrtechnik beim Training unter nassen Bedingungen und ihr haltet oder verbessert sogar eure Kondition und müsst im Frühling nicht wieder bei 0 starten. Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ bin ich immer wieder auf der Suche nach passenden Kleidungsstücken, die uns das Wintertraining erleichtern. In diesem Jahr habe ich wieder einen Winterliebling dazugewonnen.

Vaude Minaki III – eine Heizung für die Beine

Auch wenn beim Radfahren die Beinmuskulatur stets beansprucht wird, können die Beine insbesondere in den Abfahrten schnell auskühlen. Um dem entgegenzuwirken, habe ich diesen Winter die Minaki III Thermo-Fahrradhose von Vaude getestet. Diese wird einfach über eine lange Winterradhose gezogen. Die Vorderseite besteht aus einer PrimaLoft Wattierung. Die Rückseite ist komplett wasserdicht, was für die nassen Tage einfach perfekt ist.

Wenn es unterwegs dann doch mal zu warm werden sollte, können die seitlichen Reißverschlüsse geöffnet werden. Darunter befindet sich ein Netzmaterial, welches etwas Luft durchlässt und die Hosenbeine gleichzeitig erweitert.

Vaude Minaki III Thermo-Fahrradhose

Die Hose ist außerdem mit dem Green Shape Label von Vaude ausgezeichnet. Das heißt, das Produkt besteht zu über 50 % aus biobasierten oder recycelten Materialien und wird in Nähbetrieben mit verifizierten Sozial-Standards produziert. Damit leistet nicht nur Vaude einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft, auch wir tragen unseren Teil dazu bei, wenn wir beim Kauf neuer Produkte auf solche Labels achten.

Da die Minaki Shorts sehr warmhalten, trage ich sie sobald die Temperaturen unter 4 °C fallen. Ideal also auch für alle, die gerne im Schnee fahren.

Mountainbiken im Winter

Schnäppchenjäger aufgepasst!

Alle weiteren Tipps zum Thema Winterbekleidung könnt ihr nochmal in diesem Blogbeitrag nachlesen. Die dort erwähnten Kleidungsstücke begleiten mich nun schon seit Jahren durch die kalte Jahreszeit und ich möchte sie nicht mehr missen. Und auch wenn der Frühling nun vor der Tür steht, ist jetzt zum Winterschlussverkauf die beste Zeit, um sich bereits für den nächsten Winter auszustatten. Sowohl online als auch in Outlets könnt ihr jetzt richtig gute Schnäppchen finden.

Hinweis zur Transparenz auf meinem Blog: Dieses Produkt wurde mir freundlicherweise für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Hinterlasse einen Kommentar